Ladenwerkstatt Drin & Dran
Projektname: Ladenwerkstatt einer Keramikerin
Produkt: Raumkonzept, Tresen, flexibles Regalsystem zur Warenpräsentation
Material: Eiche furniert und massiv
Datum: 2008 - 2009
Ausführung: Schreinerei Friedrichs, Inning
Kunde: Elisabeth Klein, Sinnstuecke aus Porzellan
Laden: Drin & Dran Schmuck und Porzellan, München
www.sinnstuecke.de
www.drindran.de


„Drin & Dran“, so heißt der Eckladen den die Keramikerin Elisabeth Klein zusammen mit der Schmuckgestalterin Stefanie Fischer betreibt. Er befindet sich in einer kleinen Seitenstraße im studentisch geprägten Teil der Maxvorstadt in München.
Die unmittelbare Nähe zur TU München, dem Königsplatz sowie dem Areal der Pinakotheken sorgt für einen vielfältigen und kulturinteressierten Kundenkreis.

Ausgehend von den räumlichen Möglichkeiten und doch recht begrenzten finanziellen Mitteln, galt es die Atmosphäre einer Porzellan-Werkstatt ins Zentrum unserer gestalterischen Überlegungen zu rücken.
Die grundlegenden Qualitäten eines Werkstattraumes in dem noch auf anschaulich-handwerkliche Weise Porzellan produziert wird sollten herausgearbeitet, transformiert und in die vorhandene Ladenstruktur integriert werden.
Um die Idee der Ladenwerkstatt angemessen umzusetzen haben wir uns - ganz der Strategie des kleinstmöglichen Eingriffs verpflichtet – auf zwei Themenbereiche konzentriert:
Erstens, den Erhalt einer authentischen Werkstattatmosphäre und zweitens, die Entwicklung eines eigenständigen Konzepts zur Warenpräsentation.

Im Eingangsbereich der Keramik-Werkstatt haben wir einen Tresen so platziert, dass Kunden und Besucher sich in Empfang genommen fühlen, zugleich aber auch Einblicke in die handwerkliche Arbeitsweise der Porzellanherstellung gewinnen können.
Zum anderen haben wir ein flexibles Regalsystem zur Warenpräsentation entwickelt, das auf ganz charakteristische Weise den unterschiedlichen Anforderungen an das Ladenkonzept gerecht wird.



Das Wandregal besteht aus vier Systemelementen – Wandleiste, Tablar, Beleuchtungspanel und Kastenelement mit Schiebetüren. Diese Bausteine repräsentieren grundlegende Regalfunktionen: Arrangieren, Präsentieren, Beleuchten und Verstauen.
Alle Regalelemente werden in wandmontierte Holz-Leisten eingehängt und können so jederzeit neu gruppiert, verschoben und abgenommen oder in Zukunft um zusätzliche Elemente erweitert werden.